Dienstag, 20. September 2011

Heitere Lektüre


Die Dienstagsfrauen von Monika Peetz
 
Ein Buch, das einer ARD-Verfilmung zum Opfer fiel. Ja ich schreibe es so, weil ich finde, dass der Film dem Buch in keiner Weise gerecht wurde. Da ich den Film gesehen hatte, wollte ich zuerst das Buch gar nicht lesen. Es wurde mir aber geschenkt – und deshalb las ich es. 

Ich wurde angenehm überrascht. Spritzig geschrieben, durchzieht das ganze Buch ein feiner Humor, der die gesamte Handlung mit einer Prise Heiterkeit würzt. Eine bunt zusammengewürfelte Frauengruppe beschließt den französischen Teil des Jakobsweges zu pilgern, nachdem eine der Damen Witwe geworden ist. 

Für diese ist die Pilgerreise ein Andenken an ihren verstorbenen Mann, der dieselbe Reise ein paar Wochen zuvor unternommen hatte. Was auf dieser Reise passiert und welches Geheimnis hinter dem Vermächtnis des Tagebuchs des verstorbenen Mannes steckt, wird sehr elegant verhüllt und erst am Schluss gelüftet. Ein Buch, das sich gut lesen lässt und in jedes Handgepäck passt!

Bitte hier bestellen!
amazon.de




Jesus liebt mich von David Safier

Hinter dem Titel könnte man ein tief religöses Buch vermuten, das den Leser gezielt zum Glauben bekehren möchte. Davon ist dieses Buch weit entfernt. Die Hauptperson ist eine etwas ausgeflippte Mittdreißigerin, die ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen lässt. Daraufhin flüchtet sie sich in Depressionen, aus denen sie gerissen wird, als sie einem Zimmermann begegnet. Hals über Kopf verliebt sie sich in diesen. Sie wird auch nicht stutzig, als er immer wieder Psalmen rezitiert, Kranke heilt und sie selbst durch ein Wunder vom Ertrinken bewahrt. Stattdessen ist sie überzeugt, dieser Joshua sei vielleicht nicht normal. Wobei sie nicht auf den Gedanken kommt, dass eventuell mit ihr selber etwas nicht stimmen könnte. Unaufhörlich fragt sie sich, wer dieser Joshua eigentlich ist und dazu noch dieser Gabriel…  Der Witz lebt aus der Spannung und dem Zwiespalt, in dem sich die Hauptdarstellerin befindet. Der Leser gerät von einer Lachsalve in die nächste und legt dieses Buch bis zur letzten Zeile nicht aus der Hand. Ein gelungener Leckerbissen für Leseratten, die sich gerne amüsieren und trotzdem Sinn für Tiefgründiges haben! 

Bei Amazon, oder Libri bestellen! - und sofort frei Haus erhalten!
amazon.de

Bücher bei Libri.de



Schief gewickelt von Matthias Sachau
Herrlich komisches Buch übers Vater sein. Matthias Sachau erzählt aus der Ich-Perspektive eines jungen Vaters, der vom durchgeknallten Partylöwen zum leicht chaotischen Papa wird. Ein Vater, der seinen Sohn zu Kindergeburtstagen und zum Kindergarten begleitet und selber am Bobby-Car –Rennen teilnimmt. Ein Vater zwischen Windel-Ekelalarm und Süchtig danach sein, am eigenen Kind zu schnuppern. Insgesamt eine durchgeknallte Lachnummer! Sehr empfehlenswert. Nicht nur für junge Eltern!



Bitte hier bestellen: Bei Amazon, oder Libri!
amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen